27.09.2019

Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist eine internationale Forschungsuniversität mit einem breiten Fächerspektrum. 200 Jahre Geschichte, rund 38.000 Studierende, mehr als 6.000 Beschäftigte und ein exzellenter Ruf im In- und Ausland: Die Universität Bonn zählt zu den bedeutendsten Universitäten Deutschlands und wurde gerade als Exzellenzuniversität ausgezeichnet.

Die Botanischen Gärten suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet einen Gärtner Fachrichtung Baumschule oder Fachagrarwirt Baumpflege (m/w/d) in Vollzeit.

Ihre Aufgaben:

• Pflege der Gehölze in den Botanischen Gärten,
  • Pflege und Vermehrung von besonders wertvollen Pflanzensammlungen und Baumschulanzucht,
  • Durchführung der Baumkontrolle,
  • Durchführung von Pflanzenschutzarbeiten sowie den sonstigen allgemein üblichen gärtnerischen Arbeiten.

Ihr Profil:

• abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Gärtner/in der Fachrichtung Baumschule oder zum/zur Fachagrarwirt/in Baumpflege,
  • gute Pflanzenkenntnisse im Bereich Baumschule bzw. gelernte/r European Tree Worker
  • LWk- oder FLL-zertifizierte/r Baumkontrolleur/in,
  • idealerweise Kenntnisse in der Pflege und Erhaltung wertvoller wissenschaftlicher Pflanzensammlungen,
  • Motorsägenschein Modul I und II (AS 1/2),
  • gültiger Sachkundenachweis Pflanzenschutz,
  • Erfahrung im Umgang mit Maschinen, Geräten und Bewässerungssystemen,
  • nachgewiesene EDV-Kenntnisse.

Wir bieten:

• eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit bei einem der größten Arbeitgeber der Region, Arbeitsplatzsicherheit und Standorttreue,
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • betriebliche Altersversorgung (VBL),
  • zahlreiche Angebote des Hochschulsports,
  • eine sehr gute Verkehrsanbindung bzw. die Möglichkeit, ein VRS-Großkundenticket zu erwerben oder kostengünstige Parkangebote zu nutzen,
  • Entgelt nach Entgeltgruppe 6 TV-L.

Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen ist besonders willkommen.

Wenn Sie sich für diese Position interessieren, senden Sie bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 20.10.2019 unter Angabe der Kennziffer 137/19/3.43 aus technischen Gründen ausschließlich in einer PDF-Datei per E-Mail an bewerbung3.4@verwaltung.uni-bonn.de
Für weitere Auskünfte steht Herr Radscheit (Tel.: 0228 / 73-5523) gerne zur Verfügung.

... Ziele der Baumpflege sind möglichst vitale, gesunde und verkehrsichere Bäume...

N.N.