Unsere Kompetenz

Mitglieder des Fachverbandes geprüfter Baumpfleger e.V. stehen seit dem Jahr 1993 für sach- und fachgerechte Baumpflege. Unser Ziel ist es Ihre Bäume gesund, sicher, ansehnlich und funktionell zu erhalten.

Nicht Jeder, der schwindelfrei ist und eine Motorsäge bedient weiß, wie man einen Baum pflegt und erhält. Seit 1993 gibt es Ausbildungsgänge, die auf den Beruf des Baumpflegers vorbereiten. Nur wer Leistungsprüfungen vor unabhängigen Gremien erfolgreich abgelegt hat, darf sich

• Geprüfte(r) Fachagrawirt(in) Baumpflege und Baumsanierung
  • European Tree Technican und oder
  • European Tree Worker

nennen.

Nur sie sind anerkannte Fachleute der Baumpflege, bei denen Sie sicher sein können, dass sie ihr Handwerk verstehen.

Unsere Ziele / Ihre Vorteile

Die Ziele der mittlerweile 500 Mitglieder sind u.a.:

• Förderung und Pflege einer fortschrittlichen Baumpflege zum Schutz der Bäume und zum Wohle der Menschen,
  • Pflege des Berufsstands und Prägung des Berufsbilds der geprüften Baumpfleger(innen) innerhalb der EU.
  • Weitergabe und Vermittlung baumpflegerischer Neuerungen nach innen und außen,
  • Interessenvertretung der Baumpfleger in Verbänden und Institutionen.

Deshalb veranstalten wir für unsere Miglieder Fachseminare und Exkursionen, sichten und bündeln für sie branchenspezifische Informationen, prüfen neue Entwicklungen und Erkenntnisse im technischen und (natur)wissenschaftlichen Bereich, arbeiten in Regelwerkausschüssen mit, sind Mitglied in der IDB und der FLL und vieles mehr.